Termine 2024

Exkursion: Wildbienentour Nordhalben – was summt denn da?

Die Exkursion führt uns entlang des Wiesen-Panorama-Weges, der neben einer besonderen Naturvielfalt auch einzigartige Ausblicke bietet. Von der Bunthummel bis zur geselligen Schmalbiene summt es über unsere Wiesen.  Begleitet uns und findet heraus, was sich noch auf unseren Wiesen tummelt und wie die Artenvielfalt gefördert wird. Gemeinsam mit der LBV-Entomologin Tarja Richter, führt uns Lotte Krüger über die Hochfläche und informiert über Zielarten und Maßnahmen des Biodiversitätsprojekts.

Datum: 02.06.2024, 11 – 13:30 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Naturerlebnisbad, Titschendorfer Str. 40, 96365 Nordhalben
Leitung: Tarja Richter, Wildbienenexpertin (LBV) und Lotte Krüger (LBV), Projektmanagerin „Biodiversität Nordhalben“

Hinweise: Ca. 4,6km, festes Schuhwerk notwendig. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung: unter lotte.krueger@lbv.de oder 0173 / 4191261

Familienwanderung: Gemeinsam unterwegs auf dem Wiesen-Panorama-Weg

Während die „großen“ Kinder unter fachkundiger Führung von Lotte Krüger (LBV) mehr über die überregionale Bedeutung der Bärwurz sowie den Bergmähwiesen erfahren, werden die „kleinen“ Kinder mit etwas Vorlauf durch Jan van der Sant (Naturpark Frankenwald Ranger) begleitet. Hier lernen die Kinder etwas über Pflanzen, die man essen und Tiere, die man suchen und beobachten kann. Spielerisch lernen, toben, suchen und sich auch mal versuchen, stehen hier auf dem Programm.

Datum: 29.06.24, 14 – 17 Uhr
Leitung: Jan Van der Sant (Naturpark Frankenwald Ranger), Lotte Krüger (LBV)

Hinweise: Ca. 4,6km, festes Schuhwerk und ausreichend Verpflegung notwendig. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung: erforderlich unter naturpark.frankenwald@lra-kc.bayern.de oder 09261 / 678 244

Arbeitseinsatz: Gemeinsam Jakobskreuzkraut bekämpfen

Das Jakobskreuzkraut ist eine heimische Giftpflanze, die sich bei uns immer weiter ausbreitet und dazu führt, dass unsere Wiesen nicht mehr zur Futtergewinnung genutzt werden können. Um die wertvollen Wiesen langfristig zu erhalten, führen wir einen Einsatz durch bei dem wir die Pflanzen entfernen. Macht mit bei unserer großen Gemeinschaftsaktion in Nordhalben und helft uns unsere Wiesen zu schützen!

Datum: 22.09.24, 10 – 13 Uhr
Beteiligte: Bayerischen Bauernverband Kronach, Bund Naturschutz in Bayern e.V., Frankenwaldverein Ortsgruppe Nordhalben, Landesbund für Vogel- und Naturschutz, Landschaftspflegeverband Kronach, Naturpark-Ranger

Hinweise: Bitte festes Schuhwerk und möglichst Handschuhe und Unkrautausstecher mitbringen. Für Getränke und eine Brotzeit wird gesorgt.