Vogelfreundlicher Garten

Naturschutz beginnt vor der eigenen Haustür. Das erkennen inzwischen viele Gartenbesitzer*innen. Sie leisten ihren eigenen Beitrag zum Artenschutz mit der naturnahen Gestaltung ihrer ganzjährig abwechslungsreichen Gärten mit vielen Strukturen, wie zum Beispiel beerentragende Gehölze, heimische Blühpflanzen und Totholz.

Deshalb haben der LBV und das Bayerische Artenschutzzentrum des Landesamts für Umwelt die bayernweite Aktion "Vogelfreundlicher Garten" gestartet und verleihen vogelfreundlichen und strukturreich gestalteten Gärten eine Plakette.

Als ehrenamtliche Gartenbewerter sind für uns Bernhard Krumm, Ulrich Münch und Andreas Ritter unterwegs. Etliche Gärten haben sie schon ausgezeichnet, einige Eindrücke finden sich in der folgenden Fotogalerie.

Wer seinen Garten bewerten lassen möchte, kann sich übrigens hier anmelden.

Die Gärten von Bernhard Krumm, Christina Zehnter, Doris Schedel, Michael Büttner, Peter Marchl und Sandra Schedel bieten unseren heimischen Gartenvögeln wertvollen Lebensraum.