Vögel im Landkreis

Jonathan Guest

 

Seit 2011 schreibe ich jeden Tag eine Liste aller Vogelarten auf, die ich im Laufe des Tages gesehen bzw. gehört habe. Die Daten bis Herbst 2015 wurden 2016 als „avifaunistisches Profil“ des Landkreises von der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern im „Ornithologischer Anzeiger“ veröffentlicht. Das „avifaunistische Profil“ ist als pdf-Datei im Internet verfügbar (weitere Beiträge findet man auf www.zobodat.at indem man den Autorennamen „Guest“ in die Volltextsuche eintippt) und bildet eine Grundlage für die Vogelkunde hier im Landkreis. Da kann man den Status der einzelnen Vogelarten erfahren.

Inzwischen habe ich eine Menge zusätzliche Daten gesammelt. Der jetzige Bericht fasst meine Notizen für die ersten drei Monaten 2022 zusammen. Es ist meine Absicht, so einen Bericht alle paar Wochen zu schreiben. Auf diese Weise gehen meine Daten nicht verloren. (Alles jeden Tag in ornitho.de einzutippen wäre zu zeitaufwändig!) Vielleicht finde ich auch Zeit, die Notizen aus den letzten Jahren aufzuarbeiten.

Im Vergleich zu den benachbarten Landkreisen ist die Zahl bei uns vorkommender Vogelarten etwas niedrig. Das liegt in großem Maß am Mangel an störungsfreie Gewässer. Wasservögel und Limikolen ziehen häufig durch, landen aber eher selten und werden dann meistens rasch vertrieben. In den letzten 11 Jahren begegnete ich durchschnittlich knapp 148 Arten im Jahre. In den ersten drei Monaten 2022 waren es 94 Arten. Im Landkreis Kronach haben die „Birdracer“ nicht viel zu suchen!

2022